Einladung/ Invitation online

Kommender Lehrgang im Mai

Titel und Medaillen

Haben Sie Interesse?

Besuchen Sie uns auf unserer Anlage, schauen Sie sich um und beobachten Sie, wie unser Sport ausgeübt wird. Die Anlage ist frei zugänglich und bietet eine gute Sicht auf die Schützenstände. Fragen Sie nach einem der Vorstandsmitglieder. Man wird Ihre Fragen beantworten und Einzelheiten erläutern.

Haben Sie Interesse, selbst zu schießen, ist auch das möglich. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte per Mail mit dem Vorstand unseres Vereins in Verbindung und vereinbaren Sie einen Termin.

Mitglied werden

Wenn Sie nach mehrfachem Training feststellen, dass die anfängliche Neugier dem sportlichen Interesse gewichen ist, können sich in den normalen Trainingsbetrieb einreihen. Das ist der Zeitpunkt, an dem Sie über eine Vereinsmitgliedschaft nachdenken sollten. Sie beantragen die Aufnahme in den Verein und zahlen ihre Aufnahmegebühr und den Mitgliedsbeitrag.

Durch Ihren Eintritt in den Verein reduziert sich der Kostenaufwand. Sie zahlen pro Runde jetzt nur noch den Preis für Mitglieder und können auch Munition zu vergünstigten Preisen vom Verein erwerben. Sie benötigen nun noch eine Schießweste (ca. 100 €) und einen Gehörschutz (ab 30 €).

Ansonsten müssen Sie nur noch gute Laune mitbringen. Alles andere kommt von selbst!

Erwerb einer eigenen Flinte

Nach einigen Monaten regelmäßigen Trainings können Sie den nächsten Schritt wagen und über den Erwerb einer eigenen Flinte nachdenken. Hierfür benötigen Sie eine Waffenbesitzkarte (WBK) für Sportschützen, die Ihnen die Ordnungsbehörde Ihres Kreises bzw. Ihrer Stadt ausstellt. Voraussetzung hierfür sind die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein, wie z.B. dem Wurftaubenclub Wiesbaden, sowie die Teilnahme an einem Sachkundelehrgang, der mit einer Sachkundeprüfung abschließt. Diese Lehrgänge werden auch über unseren Verein kostenpflichtig angeboten. Näheres dazu in der Rubrik Training und Lehrgänge. Weiterhin müssen Sie ein so genanntes „Bedürfnis“ nachweisen. Die Bedürfnisbescheinigung erteilt der Hessische Schützenverband. Hierfür stellen Sie einen entsprechenden Bedürfnisantrag. Die Bestätigung des Vereins kann erfolgen nachdem Sie 12 Monate regelmäßig am Training teilgenommen haben und Mitglied im Verein sind. Weitere Informationen zum Waffenerwerb für Sportschützen finden Sie auf der Homepage des Hessischen Schützenverbandes.

Für gute Wettkampfflinten können Sie Kosten ab 1.500 € veranschlagen. Es werden im Handel jedoch auch Flinten ab 600 € angeboten, die durchaus tauglich sind. Beim Kauf einer Flinte sollten Sie von einem erfahrenen Schützen beraten lassen. Erfahrene Vereinsmitglieder werden Sie hierbei auf Anfrage gerne beraten.